kontakt . contact

 

luminis GmbH

Reichartstrasse 8 

D-82166 Gräfelfing

 

f   +49(0)89 599 986 39

f   +49(0)8143 992 66 63

m +49(0)171 428 45 62

 

fb@behnke-luminis.de 

 

 

 

 

impressum . imprint mentions légales 

 

 

terms of use, copyright © luminis gmbh  2019

  • Wix Facebook page
  • LinkedIn App Icon
  • Google+ App Icon

Nur keine Hemmungen! Mehr Persönlichkeit braucht das Land!

July 8, 2014

Jeder Mensch möchte wahrgenommen und auch angenommen werden.

Klingt logisch, nicht wahr?

 

Jedoch nehme ich in meiner langjährigen Trainertätigkeit immer wieder wahr, dass wir oft unsere Persönlichkeit hinter einem Schutzmantel des vermeintlichen Überlegenheitsgefühls verstecken, eine zu komplizierte Fachsprache benutzen oder auf Fachkompetenzen beharren. Statt flacher Hierarchien und lockerem Umgangston, wie beispielsweise in amerikanischen oder holländischen Unternehmen, wird hier eine fühlbare Mauer aufgebaut, um sich auf diese Weise als kompetente Respektsperson zu positionieren.

Unsere wahre Persönlichkeit ist dadurch kaum mehr zu erkennen und die Atmosphäre in den Unternehmen wirkt deshalb vielfach unterkühlt. Dieses fördert ein distanziertes Verhältnis untereinander und begünstigt natürlich Missverständnisse, die letzten Endes auch Geld kosten. Eine Kultur des sich Zurücknehmens und Vermeidens sind weitere Begleiterscheinungen. 

 

Doch gerade vor dem Hintergrund des immer spürbarer werdenden demographischen Wandels und des damit verbundenen Führungs- und Fachkräftemangels, wird es für mein Dafürhalten immer wichtiger hier kreative Akzente zu entgegenzusetzen. Wie wirkt dieses momentane Bild der Vermeidungskultur auf potenzielle ausländische Bewerber, die wir bald dringend brauchen? Wäre es nicht interessant, den Menschen, neben den fachlichen und monetären Anreizen, auch noch mehr Lebensqualität in Form einer lebenswerteren Atmosphäre am Arbeitsplatz zu bieten?

Ich kenne das Beispiel von einer holländischen Werbeagentur, welche die Bürotische um 18 Uhr an die Decke zurrt, um mit einem Yoga-Kurs für alle zu beginnen, welcher das Gemeinschaftsgefühl fördern soll.
In einer Tageszeitung durfte ich neulich lesen, dass den Azubis ein Laptop sowie ein kleiner Geschäftswagen zur Verfügung gestellt werden, sollten sie sich für das betreffende Unternehmen entscheiden. Die Zeit wird bald kommen, in der Firmen sich bei Arbeitssuchenden bewerben müssen und nicht umgekehrt. Für viele aus heutiger Sicht noch nicht vorstellbar.

 

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist für mich,  mit einem menschlicheren Umgangston unter Führungspersönlichkeiten zu beginnen. Mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden und fremden Mentalitäten zu entwickeln und den Faktor Humor im Berufsalltag sinnhaft zu integrieren. Persönlichkeiten die eine solche Offenheit nach außen  hin erkennen lassen, werden sicherlich zu einer weltmännischeren  Wirkung in Deutschland beitragen. Profil und Persönlichkeit zeigen: Herzlich Willkommen!

Tags:

Please reload

Featured Posts

Nur keine Hemmungen! Mehr Persönlichkeit braucht das Land!

July 8, 2014

1/3
Please reload

Recent Posts
Please reload

Search By Tags
Please reload