top of page
Geschäftstreffen

Good to know

1. Why should I take leadership communication training, and what is its added value?

Leadership communication training offers several advantages. For one thing, it helps you to more precisely express yourself and place messages with pinpoint accuracy. You learn how to channel an audience’s perception so that your message’s content is anchored for the long term. The psychosocial aspect of the training helps you enhance and consolidate your authority and act independent of outside influences. I support my clients in strengthening their leadership roles and image and in maximizing both the efficiency factor (“doing things right”) and the effectiveness factor (“doing the right things”) in their work.  

Leadership communication training makes internal communication manageable and helps you effectively impart corporate goals and strategies. Trainings on external communication focuses on how to win over markets, investors, or shareholders to company strategies or decisions through the power of persuasion.

2. Why are there different leadership styles?

There are different leadership styles simply because there are different types of people. One person might need a little more guidance and a clearer orientation, while another just needs some advice and minimal guidelines for working independently. Then again, leadership depends on the given situation. If we’re in a crisis or need to act quickly, a stricter leadership style may be appropriate. However, if there’s room for creativity, personal development, and greater freedom, I can work with a somewhat inspiring and more relaxed leadership style. It’s always important to know that I can draw on management styles that are suitable for a given situation and the employee’s personal sensitivity or needs. I support my clients in developing the appropriate leadership communication styles and finding the right assertive tone.

3. What are modern leadership styles?

A modern leadership style is generally more supportive and collegial than in the past. In effect, the manager acts more like a coach, mentor, or role model rather than imposing a strict hierarchical approach. Modern managers discuss goals transparently, communicate strategies clearly, and respond more personally to the individual needs of employees. Communication is proactive and exemplifies the values of the company.  

4. Why are you the ideal contact for leadership communication training?  

I’m the ideal contact for leadership communication training because I have a deep insight into the business world, and I originally came from business before embarking on my long media career. With that background, I combine the best of two worlds: business skills and competence in making an impact on others. I work with my clients to determine their actual training needs for and then shape custom solutions for them with a highly personal approaches. All this comes along with the international experience that I’ve accumulated over the past few decades.

5. How do I conduct myself appropriately in external communication (or dealings) with the media?

The “Press and Media Training” seminar was designed to provide you with the greatest possible comfort and security when meeting with representatives of the press and in media appearances.

The seminar focuses on dealing confidently with journalists, creative conversation skills, and thinking on your feet when dealing with unfair dialectics and attacks. In addition, shifting one’s perspective to the needs of the press and media industry helps foster a style of respectful cooperation that wins extra points. 

A careful balance between the precise placement of your key statements and shaping your personal impact on others is developed and applied in real interview situations. This holistic approach is completed with training in dealing professionally with cameras and microphones so you have a structured approach when they’re used.  

6. How do I communicate correctly as a manager?

As a manager, I communicate best with my personal credibility. It’s all about projecting a feeling of truthfulness and authenticity. The more personal it sounds, the more intimate the tone, the more believable the person. The listener has to feel and know that it’s an honest conversation and that you want to deal openly with them. The more this is perceived, the greater my credibility. If necessary, you can be tough about the subject matter itself but still very human in dealing with it. The ultimate goal is to effectively combine human competence with leadership and business competence.

7. What does leadership communication training cost?

The cost of leadership communication training depends on the management level. Up to the third-tier management level, training costs an average of €2,500 including preparation. From the second-tier management level up to the Managing Board/Supervisory Board level, training costs €3,500 including preparation. Personal expenses are charged separately.

Let my years of experience as a coach and consultant worldwide work for you.

Let’s talk! That’s the best way to find out how I can help you and your company. Call me at 

+49 171 428 45 62 or send me an email. I look forward to hearing from you.

bottom of page

Geschäftstreffen

Gut zu wissen

1. Warum sollte ich ein Führungskräfte Kommunikationstraining machen und was ist der Mehrwert?

Ein Kommunikationstraining für Führungskräfte bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen hilft es dabei, sich zielorientiert auszudrücken und Botschaften punktgenau zu platzieren. Sie lernen, die Wahrnehmung der Zuhörer in eine Form zu lenken, welche Inhalte langfristig verankert. Zusätzlich hilft der psycho-soziale Aspekt beim Aufbau und Verfestigung Ihrer Souveränität und sorgt für Unabhängigkeit von äußeren Befindlichkeiten. Ich unterstütze meine Mandaten dabei, ihre Führungsrolle in ihrer Außenwirkung zu stärken und sowohl den Faktor Effizienz („Dinge richtig machen“) als auch den Faktor Effektivität („die richtigen Dinge machen“) zu maximieren.

Ein Kommunikationstraining für Führungskräfte macht die interne Kommunikation beherrschbar und hilft bei der Vermittlung von Unternehmenszielen und Strategien. Für die externe Kommunikation steht es im Vordergrund, Märkte, Investoren oder Anteilseigner durch nachhaltige Überzeugungsfähigkeit für Strategien oder Entscheidungen zu gewinnen.

2. Warum gibt es verschiedene Führungsstile?

Es gibt verschiedene Führungsstile, weil es verschiedene Menschen gibt. Der eine Mensch braucht etwas mehr Führung und klare Orientierung, während ein anderer Mensch einfach nur etwas Beratung und einen kleinen Rahmen benötigt, in dem er eigenständig arbeitet. Dann hängt es wieder von den individuellen Situationen ab. Haben wir eine Krise oder muss schnell gehandelt werden, kann ein strengerer Führungsstil angebracht sein. Bestehen jedoch die Möglichkeiten für Kreativität, Entwicklung und mehr Freiräume, kann ich einen etwas inspirierenden, lockeren Führungsstil angehen. Es ist immer wichtig zu wissen, dass ich verschiedene Führungsstile anwenden kann, die je nach Situation und Mitarbeiterbefindlichkeit besonders geeignet sind. Hier unterstütze ich meine Mandanten dabei die jeweils passende Führungskommunikation zu entwickeln und den richtigen Ton zu Durchsetzungsfähigkeit zu finden.

3. Was sind moderne Führungsstile?

Ein moderner Führungsstil ist eher begleitend und kollegial orientiert. Das heißt, dass die Führungskraft, mehr wie ein Coach und Vorbild agiert, statt strenge Hierarchien vorzugeben. Moderne Führungskräfte besprechen Ziele transparent, kommunizieren Strategien und gehen stärker auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern ein. Es wird proaktiv kommuniziert und die Werte eines Unternehmens vorgelebt.

4. Warum bist du der ideale Ansprechpartner für ein Kommunikationstraining für Führungskräfte?

Ich bin der ideale Ansprechpartner für ein Kommunikationstraining für Führungskräfte, da ich einen tiefen Einblick in der Wirtschaft habe und vor meiner langen Tätigkeit in den Medien ursprünglich aus der Wirtschaft komme. Das heißt ich verbinde das Beste aus zwei Welten: Wirtschaftskompetenz mit Wirkungskompetenz. Ich ermittle mit meinen Klienten den tatsächlichen Beratungsbedarf und baue maßgeschneiderte Lösungen mit hoch individuellen Ansätzen. Hierzu kommt auch noch meine internationale Kompetenz, welche ich in den letzten Jahrzehnten aufgebaut habe.

5. Wie verhalte ich mich richtig in der Aussenkommunikation (oder im Umgang) mit den Medien?

Das Seminar „Presse und Medientraining“ soll Sie im Rahmen von Begegnungen mit Pressevertretern und bei Medienauftritten mit der für Sie größtmöglichen Sicherheit ausstatten.


Der souveräne Umgang mit Journalisten, verbunden mit einer kreativen Gesprächsführung und Schlagfertigkeit im Fall von unfairer Dialektik und Angriffen, stehen dabei im Vordergrund. Ergänzend unterstützt ein Perspektivwechsel hin zu den Bedürfnissen der Presse- und Medienbranche ein respektvolles Miteinander und schafft zusätzliche Sympathiepunkte.

Eine ausgewogene Balance der punktgenauen Platzierung Ihrer Schlüsselstatements und der autarken Gestaltung Ihrer persönlichen Wirkung findet in realen Interviewsituationen eine praktische Anwendung. Abgerundet wird der ganzheitliche Ansatz durch den professionellen Umgang mit Kamera und Mikrophon um Ihnen somit ein strukturiertes Vorgehen zu ermöglichen.

6. Wie kommuniziere ich als Führungskraft richtig?

Als Führungskraft kommuniziere ich am besten glaubwürdig. Es geht darum, eine gewisse Wahrhaftigkeit an den Tag zu legen und authentisch zu erscheinen. Je persönlicher es klingt, je privater der Tonfall ist, umso glaubwürdiger ist die Person. Das heißt, der Zuhörer weiß, dass es sich um eine ehrliche Ansprache handelt und man sich authentisch mit einem anderen Menschen auseinandersetzen möchte. Je mehr das der Fall ist, umso mehr steigere ich meine Glaubwürdigkeit. Sofern nötig, kann man hart in der Sache sein, doch im Umgang eben sehr menschlich. Die menschliche Kompetenz mit Führungs- und Wirtschaftskompetenz zu verbinden, ist das höchste Ziel.

7. Was kostet ein Kommunikationstraining?

Die Kosten für ein Führungskräfte-Kommunikationstraining richten sich nach den Führungsebenen. Bis zur dritten Führungsebene muss man durchschnittlich mit einem Preis von 2.500 € inklusive Vorbereitung, ab zweiter Führungsebene bis hin zum Vorstand/Aufsichtsräte sind es 3.500 € inklusive Vorbereitung. Spesen werden zzgl. berechnet.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als international tätiger Coach und Berater.

Lassen Sie uns miteinander sprechen! Gemeinsam können wir am Besten klären, wie ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann. Kontaktieren Sie mich unter +49 171 428 45 62 oder schreiben mir eine Email. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!